In diesem Artikel
- Seite 1 Cities Skylines 2: Tipps und aktueller Status
- 1.1Performance-Probleme bestehen noch immer
- 1.2Cities Skylines 2: Optische Unterschiede und Tipps
- 1.3Stichproben-Benchmarks mit optimierten Einstellungen
- Seite 2 Cities Skylines 2: Einzelne Settings im Benchmark
- 2.1Cities Skylines 2: Mehr Fps im CPU-Limit
- 2.2Cities Skylines 2: So viel bringen Settings im GPU-Limit
- 2.3Mod-Support lässt auf sich warten
- Seite 3 Bildergalerie zu "Cities Skylines 2: So viele Fps lassen sich mit Grafik-Einstellungen rausholen! | Performance-Guide mit Benchmarks"
Seit Dienstag um 18:00 Uhr ist Cities Skylines 2 für alle Spieler auf Steam erhältlich. Die Resonanz fällt dabei äußerst gemischt aus. Wie bereits in einem kurzen Update zum Release beschrieben, erreichen die durchschnittlichen Steam-Reviews noch immer nur den Status "ausgeglichen". Dabei stehen sich vor allem zwei Lager gegenüber: Die einen feiern das Spiel für sein Potenzial und das hervorragende Gameplay, die anderen raten aufgrund der Hardware-Anforderungen strikt vom Kauf ab. Dennoch zeigt sich ein positiver Trend. So steigen die Bewertungen in Steam seit dem Release langsam, aber stetig an.
Performance-Probleme bestehen noch immer
Der erste Schritt Richtung bessere Performance des Spiels ist getan: Der erste Patch sorgt für kleinere Verbesserungen, unter anderem beim Nebel und dem Level of Detail. Zwar konnten die Ladezeiten und Details deutlich verkürzt werden, hohe Frameraten sind allerdings noch immer nicht zu erwarten. Diesbezüglich hat sich der Entwickler Colossal Order noch einmal zu Wort gemeldet. So gab man an, die Leistungs-Probleme mit kommenden Patches beheben zu können. Entgegen der bisherigen Erwartungen handle es sich um kein tiefgreifendes Problem im Kern des Spiels. Das angepeilte Ziel liege hier bei einer Performance von etwa 30 Fps. Mehr seien laut dem Entwickler für ein Aufbau-Spiel nicht nötig. Ob dies gelingen wird, bleibt abzuwarten.
Cities Skylines 2: Optische Unterschiede und Tipps
Bis der Entwickler mit mehreren größeren Patches Abhilfe schafft, gibt es einige Tipps, mit denen Sie die Performance von Cities Skylines 2 deutlich verbessern können. Zwar können damit keine Wunder vollbracht werden, die Spielbarkeit erhöht sich dennoch spürbar.
Besonders bei älterer Hardware ist die Grundauflösung und Empfehlung des Entwicklers von 1920 × 1080 Pixeln eine solide Wahl. Je nach Hardware-Ausstattung kann das Preset selbst gewählt werden, wobei wir uns für "Mittel" als Ausgangspunkt entschieden haben. Dies sorgt für eine höhere Framerate und noch ansehnliche Grafik-Qualität. Folgende Einstellungen sollten Sie im Blick haben und entweder deaktivieren oder aufs Minimum stellen:
•Detailqualität (auf sehr niedrig oder mittel)
•Tiefenschärfe
•Tiefenschärfe-Qualität
•Motion Blur
•Dynamic Resolution Scale (ein Experimentieren mit aggressiveren Skalierungsraten kann sich lohnen, jedoch sind optische Einbuße zu erwarten)
•Volumetrik
•Allgemeine Lichtqualität
Hier geht's direkt zur ausführlichen Tabelle mit prozentualen Unterschieden auf Seite 2
Vergleich der Grafikeinstellungen
Vollbild-Vergleich
Im Bild-Vergleich haben wir die gleiche Szene jeweils mit den Grafik-Presets "Niedrig", "Hoch" und unseren empfohlenen Einstellungen verglichen. Wir finden, auch mit angepassten Einstellungen und dem Preset "Mittel" ist die erzielte Grafik noch immer ansehnlich.
In unserer Stichprobe mit einer Geforce GTX 1080 und einem Intel Core i9-9900K haben wir die Detailqualität auf "Mittel" gestellt, als bestmöglichen Kompromiss zwischen Grafik und Leistung. Hier befindet sich besonders viel Einsparpotenzial für noch ältere Hardware. Die "sehr niedrige" Einstellung bringt den größten Performance-Zuwachs, unabhängig davon, ob Sie sich im GPU- oder CPU-Limit befinden, jedoch ist der Optikverlust deutlich sichtbar.
Offiziell bisher nicht empfohlen ist das Deaktivieren des Nebels und eine niedrige Einstellung der Wolken-Qualität. Dennoch empfehlen wir ein Ausprobieren, da hier vor allem bei den P1-Fps minimale Gewinne zu erzielen sind, ohne weitreichende optische Einbuße zu erleiden. Die Nebel-Option zu deaktivieren, macht das Spiel zudem deutlich farbenfroher. An den komplexen "erweiterten Einstellungen" ändern die Presets indes nichts.
Achtung: Die Voreinstellungen verändern nicht die erweiterten Einstellungen. Alle hier vorher veränderten Optionen werden durch die Presets nicht angerührt, sondern müssten per Hand angepasst werden. Die Standard-Settings der erweiterten Ansicht können etwa über das Löschen der Konfigurationsdatei hergestellt werden.
Optimiert | Niedrig | Hoch | |
---|---|---|---|
Auflösung | 1080p | 1080p | 1080p |
Voreinstellung | Mittel als Basis | Niedrig | Hoch |
Tiefenschärfe | Deaktiviert | Deaktiviert | Deaktiviert |
Tiefenschärfe Qualität | Deaktiviert | Niedrig | Hoch |
Bewegungsunschärfe | Deaktiviert | Niedrig | Hoch |
Dynamische Auflösungsskalierung | Deaktiviert | Konstant | Deaktiviert |
Volumetrik | Deaktiviert | Niedrig | Hoch |
Allgemeine Lichtqualität | Deaktiviert | Niedrig | Hoch |
Tiefenschärfe | Deaktiviert | Niedrig | Hoch |
Detailqualität | Mittel | Niedrig | Hoch |
Nebel-Qualitätseinstellungen | Deaktiviert | Aktiviert | Aktiviert |
Wolken-Qualitätseinstellungen | Niedrig | Niedrig | Hoch |
Stichproben-Benchmarks mit optimierten Einstellungen
Mit hohen Einstellungen werden im Durchschnitt gerade mal 16 Fps erreicht, gelegentliche Drops auf 12 Fps (P1) und 2 Fps (P0.2) sind üblich. Mit einem angepassten Grafik-Setup wurden im Schnitt 33 Fps erreicht, das unterste 0.2-Perzentil kam noch immer auf 17 Fps. Das ist zwar von optimal noch immer weit entfernt, fällt allerdings schon einmal unter die Kategorie "spielbar".
Stichprobe: Presets im Vergleich mit Geforce GTX 1080
Leistung im Überblick
|
0 von 3 Produkten sichtbar
33.0
24
16.1
12
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
60
Name
(Average Fps)
Minimum Fps (P1)
Optimierte Grafik-Einstellungen
Vollbild-Vergleich
Werden die Einstellungen auf "niedrig" heruntergeschraubt, liegen die mittleren Frames sogar annähernd bei 60. Die sporadischen Drops gibt es allerdings auch hier. Diese entstehen unter anderem noch immer durch fiese Nachlade-Ruckler. Ob die Grafik-Qualität für Sie hier noch ausreicht, können Sie etwa den angehängten Screenshots entnehmen. Von der Voreinstellung "sehr niedrig" raten wir Ihnen allerdings ab. Hier erzeugt selbst ein Taschenrechner schönere Grafiken.
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})
19
- Seite 1Cities Skylines 2: Tipps und aktueller Status
- Seite 2Cities Skylines 2: Einzelne Settings im Benchmark