Cities Skylines 2: So viele Fps lassen sich mit Grafik-Einstellungen rausholen! | Performance-Guide mit Benchmarks (2024)

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Special Tristan HesserDavid NeyRichard Engel

In diesem Artikel

  1. Seite 1 Cities Skylines 2: Tipps und aktueller Status
    1. 1.1Performance-Probleme bestehen noch immer
    2. 1.2Cities Skylines 2: Optische Unterschiede und Tipps
    3. 1.3Stichproben-Benchmarks mit optimierten Einstellungen
  2. Seite 2 Cities Skylines 2: Einzelne Settings im Benchmark
    1. 2.1Cities Skylines 2: Mehr Fps im CPU-Limit
    2. 2.2Cities Skylines 2: So viel bringen Settings im GPU-Limit
    3. 2.3Mod-Support lässt auf sich warten
  3. Seite 3 Bildergalerie zu "Cities Skylines 2: So viele Fps lassen sich mit Grafik-Einstellungen rausholen! | Performance-Guide mit Benchmarks"

Welche Auswirkung die einzelnen Grafikoptionen auf die CPU- und GPU-Leistung tatsächlich haben, und welches Einsparpotenzial wo genau schlummert, haben wir uns im Detail im exemplarischen High End mit einer Geforce RTX 4090 und einem Ryzen 7 7800X3D angesehen. Um den Gewinn im CPU-Limit zu ermitteln, testen wir in einer Auflösung von 664p im Benchmark-Savegame "PCGH-Test". Den größten Leistungszuwachs erhalten wir beim Herunterschrauben der Detailqualität.

Quelle: PC Games HardwareCities Skylines 2 bekommen Sie auch nicht mit Monster-Hardware in Bewegung ruckelfrei. Um die unterschiedlichen Optionsskalierungen feiner und gleichmäßiger aufzudröseln, nahmen wir unseren "PCGH-Test" im Standbild mit dieser Aussicht.

Cities Skylines 2: Detailskalierung von CPU und GPU

  • Auswirkungen der CPU

  • Auswirkungen der GPU

Game/VersionCities Skylines 2
Benchmark/DetailDetailskalierung CPU-Limit unter 664p
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Name

(Avr. Fps)

Min. Fps

Cities Skylines 2: Mehr Fps im CPU-Limit

Im Vergleich mit dem Preset "Hoch" erhalten wir in sehr niedrigen Details eine Mehrleistung von beinahe 100 Prozent. Aber auch das Deaktivieren der Schatten kann sich für reinen Fps-Bonus (mit Optikeinbußen) lohnen, hier wird der Prozessor um ein Drittel entlastet. Etwas Potenzial liegt beim Nebel und der Volumetrik versteckt, die restlichen Optionen können für die durchschnittliche Bildrate größtenteils vernachlässigt werden. Alle weiteren Daten können Sie den unten angefügten Tabellen entnehmen. Ein Ausprobieren der Settings mit Ihrem persönlichen Grafikgeschmack (Optik im Tausch gegen mehr Frames) lohnt sich in jedem Fall.

Gewinn der Performance im CPU-Limit bei 664p in "PCGH-Test" im Standbild Prozentuale Unterschiede
Ausgehend vom Preset "Hoch" Detailskalierung Fps Ø P1-Fps Fps Ø P1-Fps
Anti-Aliasing Geringes SMAA 59,5 52 0,0% 0,0%
FXAA 60,4 52 1,5% 0,0%
Kein AA 60,1 52 1,0% 0,0%
Wolken Mittel 60,3 52 1,3% 0,0%
Niedig 60,8 52 2,2% 0,0%
Aus 61,7 53 3,7% 1,9%
Nebel Deaktiviert (setzt Volumetrik aus) 63,4 52 6,6% 0,0%
Volumetrik Mittel 62,1 52 4,4% 0,0%
Niedrig 62,4 52 4,9% 0,0%
Deaktiviert 63,4 52 6,6% 0,0%
AO-Qualität Mittel 60,1 53 1,0% 1,9%
Niedrig 60,0 52 0,8% 0,0%
Aus 60,1 52 1,0% 0,0%
Lichtqualität Mittel 60,4 52 1,5% 0,0%
Niedrig 60,6 52 1,8% 0,0%
Deaktiviert 61,9 52 4,0% 0,0%
Reflexionen Mittel 60,1 52 1,0% 0,0%
Niedrig 60,3 52 1,3% 0,0%
Deaktiviert 61,2 53 2,9% 1,9%
Tiefenschärfe Niedrig 60,7 52 2,0% 0,0%
Deaktiviert 61,9 52 4,0% 0,0%
Motion Blur Mittel 59,7 52 0,3% 0,0%
Niedrig 59,9 52 0,7% 0,0%
Deaktiviert 60,3 52 1,3% 0,0%
Schatten Mittel 60,0 52 0,8% 0,0%
Niedrig 61,1 52 2,7% 0,0%
Deaktiviert 82,0 59 37,8% 13,5%
Gelände Mittel 59,6 52 0,2% 0,0%
Niedrig 61,3 52 3,0% 0,0%
Wasser Mittel 60,2 52 1,2% 0,0%
Niedrig 60,4 52 1,5% 0,0%
Details Mittel 75,0 62 26,1% 19,2%
Niedrig 94,8 65 59,3% 25,0%
Sehr niedrig 117,9 73 98,2% 40,4%
Animationen Mittel 60,3 52 1,3% 0,0%
Texturen Mittel 59,9 52 0,7% 0,0%
Niedrig 59,9 52 0,7% 0,0%
Sehr niedrig 59,9 52 0,7% 0,0%

Cities Skylines 2: So viel bringen Settings im GPU-Limit

Die Skalierung der einzelnen Optionen im GPU-Limit testen wir mit einer RTX 4090 in WQHD. Eine deaktivierte Volumetrik bringt Ihnen hier immerhin 13 Prozent Mehrleistung. Lichtqualität und Reflexionen sparen noch einmal 8 beziehungsweise 16 Prozent ein. Diese fallen aufgrund der Kartengröße und der vielen Details, die berechnet werden müssen, besonders umfangreich aus.

Wie schon im CPU-Limit macht sich das Ausschalten der Schatten bemerkbar. Der Effekt liegt bei ganzen 31 Prozent. Dies gilt allerdings nur bei komplett ausgeschalteten Schatten-Effekten, zwischen den einzelnen Stufen "Hoch" bis "Niedrig" tut sich hier wenig. Am effektivsten bleibt allerdings eine Reduzierung der Detailstufe. Die Framerate kann da im Durchschnitt bis zu 70 Prozent und bei den P1-Fps um knapp 85 Prozent erhört werden.

Gewinn der Performance im GPU-Limit bei 1440p in "PCGH-Test" im Standbild Prozentuale Unterschiede
Ausgehend vom Preset "Hoch" Detailskalierung Fps Ø P1-Fps Fps Ø P1-Fps
Anti-Aliasing Geringes SMAA 23,2 22 0,0% 4,8%
FXAA 23,2 22 0,0% 4,8%
Kein AA 23,4 22 0,9% 4,8%
Wolken Mittel 23,3 22 0,4% 4,8%
Niedig 23,6 22 1,7% 4,8%
Aus 23,6 22 1,7% 4,8%
Nebel Deaktiviert (setzt Volumetrik aus) 26,1 24 12,5% 14,3%
Volumetrik Mittel 24,6 24 6,0% 14,3%
Niedrig 25,5 25 9,9% 19,0%
Deaktiviert 26,1 25 12,5% 19,0%
AO-Qualität Mittel 23,2 21 0,0% 0,0%
Niedrig 23,7 23 2,2% 9,5%
Aus 23,9 23 3,0% 9,5%
Lichtqualität Mittel 23,9 23 3,0% 9,5%
Niedrig 24,3 23 4,7% 9,5%
Deaktiviert 25,1 24 8,2% 14,3%
Reflexionen Mittel 23,8 23 2,6% 9,5%
Niedrig 23,9 23 3,0% 9,5%
Deaktiviert 24,0 23 3,4% 9,5%
Tiefenschärfe Niedrig 26,0 24 12,1% 14,3%
Deaktiviert 26,9 25 15,9% 19,0%
Motion Blur Mittel 23,2 21 0,0% 0,0%
Niedrig 23,2 21 0,0% 0,0%
Deaktiviert 23,3 21 0,4% 0,0%
Schatten Mittel 23,5 22 1,3% 4,8%
Niedrig 23,7 22 2,2% 4,8%
Deaktiviert 30,4 30 31,0% 42,9%
Gelände Mittel 23,3 21 0,4% 0,0%
Niedrig 23,3 21 0,4% 0,0%
Wasser Mittel 23,2 22 0,0% 4,8%
Niedrig 23,5 22 1,3% 4,8%
Details Mittel 27,5 27 18,5% 28,6%
Niedrig 34,6 28 49,1% 33,3%
Sehr niedrig 39,4 39 69,8% 85,7%
Animationen Mittel 23,5 21 1,3% 0,0%
Texturen Mittel 23,6 21 1,7% 0,0%
Niedrig 23,6 21 1,7% 0,0%
Sehr niedrig 23,6 21 1,7% 0,0%

Mod-Support lässt auf sich warten

Wie bereits vom Entwickler angekündigt, befindet sich die Spiel eigene Modding-Plattform noch in der Beta. Zwar erhalten ausgewählte Modder bereits Zugriff, um demnächst einige Inhalte zur Verfügung zu stellen, wann wir mit einer Veröffentlichung rechnen können, steht allerdings noch nicht fest. Ausgefeiltere Performance-bringende Modifikationen sind derzeit noch keine in Sicht.

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Den Spielerzahlen tut dies indes keinen Abbruch. So wurde der bisherige Rekord des Vorgängers auf Steam nur 30 Minuten nach der Veröffentlichung geknackt. Und auch auf Social Media erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit. In den letzten Tagen entstanden unzählige Guides für den optimalen Spielstart, die Finanzplanung und Performance-Tipps.

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Name: Cheryll Lueilwitz

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